Praxis Dr. Eckstein Reilingen
Praxis Dr. EcksteinReilingen
Hautkrebsscreening   (Hautkrebsvorsorge)

 

Die Zahl der verschiedenen Formen des Hautkrebses hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Hauptrisikofaktor ist die UV-Bestrahlung der Haut. Als Früherkennungsuntersuchung  wurde vor einigen Jahren das sogenannte Hautkrebsscreening eingeführt. Unsere Praxis hat die Zulassung zu dieser Untersuchung, d.h. ich darf diese Früherkennungsuntersuchung durchführen.

 

Wer kann untersucht werden ?

Jeder Kassenpatient kann ab dem 35. Lebensjahr ein Hautkrebs- screening durchführen lassen. Diese Untersuchung bezahlt die Krankenkasse.

Wenn Sie sich in den AOK-Hausarztvertrag eingeschrieben haben, kann das Hautkrebsscreening bereits vor dem 35. Lebensjahr durchgeführt werden.

 

Wie erfolgt die Untersuchung ?

Am entkleideten Patienten wird von mir die Haut von Kopf bis Fuß auf Vorstufen des Hautkrebses genau angesehen. Die Untersuchung erfolgt mit bloßem Auge mit Hilfe einer Diagnoseleuchte.  (Dies ist die Untersuchung nach den Richtlinien der Gesetzlichen Krankenkassen)

 

Auflicht-Mikroskopie

Falls Sie eine noch genauere Untersuchung möchten, kann ich Sie auch mit Hilfe eines Haut-Mikroskopes untersuchen (Auflicht- mikroskopie). Hier werden die Hautveränderungen 10-fach vergrößert und sind dann natürlich noch genauer zu beurteilen. Im Bedarfsfall kann ich diese Befunde auch digital photographieren. 

 

Bitte wenden Sie sich an unser Praxisteam, wenn Sie diese Untersuchung wünschen. Wir führen sie in der Regel zusammen mit dem Gesundheitscheck durch, der wie das Hautkrebsscreening alle zwei Jahre durchgeführt werden kann.